Theater, Honig, Dampfmaschine und ein Schweißkurs erwarteten den Bürgermeister der Partnerstadt Röthenbach

Bürgermeister Klaus Hacker zum Arbeitsbesuch in Werdau

Austausch in der fränkischen Partnerstadt Röthenbach

Im Frühjahr dieses Jahres hatte man sich zum gegenseitigen Austausch im fränkischen Röthenbach getroffen und vereinbart, dass im Herbst ein Gegenbesuch unserer Partnerstadt stattfinden soll. Am Dienstag, den 24.10.2023 war es soweit. Der Bürgermeister der Werdauer Partnerstadt Klaus Hacker, besuchte mit zwei Mitarbeitern unsere Stadt zu einem Arbeitsbesuch und ausführlichem Informationsaustausch. Oberbürgermeister Sören Kristensen und sein Stellvertreter Dieter Theis begrüßten die Gäste im Rathaus und schon nach einem kurzen Informationsgespräch, machte sich die Delegation gemeinsam mit dem Stadtoberhaupt und seinem Stellvertreter auf eine Reise durch Werdau.




Mit dem Alexander-von Humboldt-Gymnasium startete die kleine Rundreise. Schüler und Schülerinnen der Theater AG überraschten die Gäste mit einem selbst geschriebenen Theaterstück. Im Anschluss begingen die fränkischen Besucher gemeinsam mit Schulleiterin Bärbel Frühauf die neuen Chemiekabinette und den Verbindungsbau. Zum Abschluss lud die Schülerfirma zur Verköstigung des selbst produzierten „Humboldt-Honig“ ein und sorgte mit Produkt und Herangehensweise für Begeisterung.

Nächster Halt war das Stadt- und Dampfmaschinenmuseum. Museumsleiter Markus Döscher führte durch das Haus und erläuterte die Stadtgeschichte Werdaus anschaulich und beendete den Museumsrundgang mit einer Vorführung der aus dem Jahre 1899 stammenden Dampfmaschine. Bürgermeister Klaus Hacker versuchte sich als Mechaniker und musste feststellen, dass Dampfmaschinenwartung mitunter eine sehr ölhaltige Angelegenheit ist.




Abschluss fand der Besuch der Röthenbacher im Berufsbildungswerk der Sächsischen Wirtschaft. Beeindruckt von der Vielfältigkeit der Einrichtung und dem Zutun zur hiesigen Wirtschaft, wurden die Räumlichkeiten mit Schwerpunkt Digitalisierung und Robotik aufgesucht und sich zum Thema Berufsorientierung / Berufsausbildung mit Einrichtungsleiter Jens Särchinger ausgetauscht. Auch hier konnte sich der fränkische Bürgermeister ausprobieren – im virtuellen Schweißen bewies er Feingefühl und Geschicklichkeit.


„Der Besuch in Werdau war sehr interessant und bereichernd – es sind ähnlichen Problemlagen vorhanden aber völlig unterschiedliche Herangehensweisen der beiden Städte zu verzeichnen. Wir können viel voneinander lernen!“ so Klaus Hacker zum Besuch in Werdau.

Fazit aller Beteiligten – Erneut ein spannender Austausch der Partnerstädte zu vielen wichtigen kommunalen Themen und das gegenseitige Versprechen, diese Arbeitstreffen auch künftig regelmäßig fortzusetzen.

 

 

© Anja Kurze

Zurück

Kontakt

Stadtverwaltung Werdau
Markt 10-18
08412 Werdau

Öffnungszeiten:

Montag09:00 - 11:30 Uhr 
Dienstag09:00 - 12:00 Uhr13:00 - 17:30 Uhr
Mittwochgeschlossen 
Donnerstag09:00 - 12:00 Uhr13:00 - 15:30 Uhr
Freitag09:00 - 11:30 Uhr 


Samstagsöffnung des Einwohner- und Meldeamt Werdau:

  • 04.05.2024
  • 08.06.2024 


Weitere Termine finden Sie auch im Terminkalender.