Müllprojekt in der „Villa Kunterbunt“

Müllprojekt in der „Villa Kunterbunt“

In der Kindertagesstätte „Villa Kunterbunt“ in Königswalde drehte sich in den letzten 5 Wochen alles um das Thema Müll. Dieses beschäftigte uns bereits seit längerem, da es den Kindern schwerfällt, ihren Müll richtig zu trennen. Jede Gruppe besitzt schon immer drei verschiedene Abfalleimer. Doch wozu die Trennung des Mülls so wichtig ist, warf bei den Kindern Fragen auf. Deshalb beschlossen wir, ein gruppenübergreifendes Projekt zu starten.

Zunächst sammelten wir den Müll einer Woche, um den Kindern die Menge an Müll, welche wir verursachen, bildlich darzustellen. Dann lernten die Kinder spielerisch den Müll richtig zu sortieren, es wurden Fahrzeuge aus Müll gebastelt und aus alten Kartons wurde ein Pfandautomat gestaltet. Wir sprachen mit den Kindern über Müllvermeidung und zeigten Möglichkeiten auf, Brotdosen „müllfrei“ zu packen. Um unserer Umwelt etwas Gutes zu tun, bewaffneten wir uns mit Müllbeuteln und Handschuhen und sammelten Müll aus der Umgebung. Zum Abschluss des Projektes haben wir die Abfallberatung des Abfallamts Zwickau eingeladen. Die Mitarbeiterin besuchte uns am 19.02.2024 in der Kita. Gemeinsam mit den Kindern erörterte sie erneut die Mülltrennung. Dafür brachte sie eine reichlich gefüllte Schatztruhe mit, in der kein Gold, sondern verschiedener Abfall verborgen war. Dieser musste spielerisch von den Kindern in die richtigen Tonnen sortiert werden. Am Boden der Schatztruhe fanden die Kinder kleine Überraschungen. Als Geschenk vom Abfallamt erhielt jede Gruppe ein Set neuer Abfalleimer. So fand das Projekt einen gelungenen Abschluss. Wir bedanken uns beim Abfallamt Zwickau für die Unterstützung.

© René Gentz E-Mail

Zurück

Kontakt

Stadtverwaltung Werdau
Markt 10-18
08412 Werdau

Öffnungszeiten:

Montag09:00 - 11:30 Uhr 
Dienstag09:00 - 12:00 Uhr13:00 - 17:30 Uhr
Mittwochgeschlossen 
Donnerstag09:00 - 12:00 Uhr13:00 - 15:30 Uhr
Freitag09:00 - 11:30 Uhr 


Samstagsöffnung des Einwohner- und Meldeamt Werdau:

  • 04.05.2024
  • 08.06.2024 


Weitere Termine finden Sie auch im Terminkalender.