Kreative Aktion bringt Jung und Alt zusammen und sorgt für Freude im Seniorenheim

Werdauer Kita Kinder zu Besuch im Alloheim

Kreative Aktion bringt Jung und Alt zusammen und sorgt für Freude im Seniorenheim

In der Senioren-Residenz „Am Sternplatz“ ging es am Dienstag, den 17.10.2023, bunt und fröhlich zu. Die Schulanfänger der Integrativen Kita „Schöne Aussicht“ kamen nun schon zum zweiten Mal zu Besuch ins Alloheim und erkannten „ihre“ Senioren sofort wieder. Ziel der Begegnung war es, die großen Glasfenster der Residenz mit bunten und fröhlichen Herbstmotiven zu gestalten.

Die Bewohner freuten sich sehr über den Besuch der jungen Gäste und waren gespannt auf das gemeinsame Projekt. Gemeinsam entstanden mit Pappe, Krepppapier und bunten Farben lustige Herbstdrachen. Die wunderschönen Drachen schmücken nun die Fensterfront zum Innenhof, Glasflächen der großen Fenster wurden von den Kindern mit Fenstermalfarbe verschönert. Die frisch gestalteten Fenster verbreiten Freude und Lebenslust und erinnern an den wundervollen Tag, den die Kinder und Senioren gemeinsam verbracht haben.

Das Projekt soll die Generationen weiter verbinden und zeigen, dass Jung und Alt voneinander lernen und profitieren können. Die Senioren waren begeistert von der Energie und Lebensfreude der Kinder, während diese wiederum von den Erfahrungen und Geschick der älteren Generation profitierten. Dieses Projekt ist ein Beispiel dafür, wie Generationen miteinander agieren und gemeinsam etwas Schönes schaffen können. Es zeigt, dass die Interaktion zwischen Kindern und älteren Menschen nicht nur positive Auswirkungen auf das Wohlbefinden der Senioren hat, sondern auch die Kleinsten bereits für zwischenmenschliche Beziehungen und den Respekt vor älteren Menschen sensibilisiert.


„Wann gehen wir mal wieder zu den Senioren?“, fragte Levi, der es, wie den anderen Kindern, super gut gefallen hat. „Das dauert noch ein bisschen. Zuerst laden wir die Senioren zur Theateraufführung in unsere Kita ein.“, so Kita-Leiterin Anja Püschel.

© Anja Kurze

Zurück

Kontakt

Stadtverwaltung Werdau
Markt 10-18
08412 Werdau

Öffnungszeiten:

Montag09:00 - 11:30 Uhr 
Dienstag09:00 - 12:00 Uhr13:00 - 17:30 Uhr
Mittwochgeschlossen 
Donnerstag09:00 - 12:00 Uhr13:00 - 15:30 Uhr
Freitag09:00 - 11:30 Uhr 


Samstagsöffnung des Einwohner- und Meldeamt Werdau:

  • 04.05.2024
  • 08.06.2024 


Weitere Termine finden Sie auch im Terminkalender.