DINO-Projekt in der „Schönen Aussicht“

Lernen und Spaß mit den Urzeitriesen

DINO-Projekt in der „Schönen Aussicht“

Dinosaurier faszinieren Kinder jeden Alters und bieten eine spannende Möglichkeit, viele verschiedene Lernbereiche zu erkunden. Im Rahmen des Dino-Projektes werden verschiedene Aktivitäten durchgeführt, um das Interesse der Kinder zu wecken und ihr Wissen zu vertiefen.


Die Gruppe der „Blauen Meisen“ der Integrativen Kita „Schöne Aussicht“ in Werdau beschäftigten sich mit dem Thema der Dinosaurier bereits seit Anfang Januar des Jahres. Die Zeitreisenden bauten ein Dino-Nest aus Decken, Stöcken und Moos und legten ein Dinosaurier-Ei hinein, damit es wie vor 60 Millionen Jahren von der Sonne ausgebrütet wird. Auf Grund der niedrigen Außentemperaturen wurde das Ei jedoch in eine Schüssel mit warmem Wasser gelegt. Täglich konnten die Veränderungen beobachtet und dokumentiert werden. Großes Erstaunen folgte, als ein Brachiosaurus (Langhals) schlüpfte. Mit Dino-Liedern und Tänzen ging es durch die närrische Zeit und an Fastnacht besuchte uns ein riesiger Tyrannosaurus-Rex, der jedoch ganz brav und handzahm war.


Die Kinder stellten während des Projektes viele anschauliche Exponate her, darunter fossile Fußabdrücke aus Salzteig, Dimedrodon als Zimmerdeko aus Papptellern und ließen selbst geschnittene Baby Dinos aus dem Ei schlüpfen. Durch eine spannende Wissensgeschichte mit dem Kamishibai-Tischtheater lernten die interessierten Kinder viel Neues über die Urzeitwesen.


Am Dienstag, dem 20.02.2024 gipfelte dieses wunderbare Projekt mit einer großen Dino-Party, wobei die Kinder ihr erworbenes Wissen bei einem Quiz unter Beweis stellen konnten. Zum Abschluss gab es einen leckeren Dino-Zug-Kuchen und essbare Dino Figuren aus Gurken und Weintrauben. Zur Stärkung wurde grüner Dino-Smoothie angeboten. Zur Erinnerung erhielten die Kinder Urkunden und gehäkelte Mini-Saurier.

© Anja Kurze

Zurück

Kontakt

Stadtverwaltung Werdau
Markt 10-18
08412 Werdau

Öffnungszeiten:

Montag09:00 - 11:30 Uhr 
Dienstag09:00 - 12:00 Uhr13:00 - 17:30 Uhr
Mittwochgeschlossen 
Donnerstag09:00 - 12:00 Uhr13:00 - 15:30 Uhr
Freitag09:00 - 11:30 Uhr 


Samstagsöffnung des Einwohner- und Meldeamt Werdau:

  • 04.05.2024
  • 08.06.2024 


Weitere Termine finden Sie auch im Terminkalender.