Heike Döhn-Weber
Guten Morgen, hiermit möchte ich meine positive Rückmeldung geben. Der Gartencenter Herr Heuschkel hatte sich mit mir in Kontakt gesetzt und mir eine Dauergrabpflege angeboten. Ich war letztes Wochenende in Werdau gewesen und habe das Grab meiner Eltern besucht. Ich möchte mich hiermit bei der Firma Heuschkel (Familie) und bei Frau Beck, für die tolle Pflege für mein Grab bedanken und bin sehr zufrieden für die gute Zusammenarbeit. So kann auch ich mit Werdau verbunden bleiben und habe immer ein gutes Gefühl. Freundliche Grüße aus Hörstel, Heike Döhn-Weber
Böhm, Brigitte
Sehr geehrte Damen und Herren der Stadverwaltung, ich habe zwar Werdau vor vielen Jahren aus beruflichen Gründen verlassen; kehre aber regelmäßig besuchsweise zurück.Außerdem unterhalte ich tägliche telefonische Kontakte . Seit unserem letzten Besuch Anfang Mai ist die Ratshausuhr defekt. Auch nach zwei Monaten ist von einer Reparatur nichts zu erkennen. Es ist kein gutes Aushängeschild für die Stadt, dass weder eine Reparatur noch eine Information der Bürger über die Presse erfolgte. Das ist schade und es beschädigt doch die Bemühungen um eine positive Ausstrahlung der Stadt. Mit freundlichen Grüßen B.Böhm
André Kleber
Sehr geehrte Frau Böhm, vielen Dank für Ihren Gästebucheintrag. Wir freuen uns sehr, dass Sie nach wie vor so großes Interesse an den Geschicken unserer Stadt haben. Die Rathausuhr hat in der Tat einen leider recht umfangreichen Schaden. Die vergleichsweise aufwändige Reparatur ist beauftragt. Es gibt jedoch nur sehr wenige Unternehmen, die ein solches Leistungsspektrum haben. Daher sind die Wartezeiten auch dem entsprechend. Das ist zwar ärgerlich und macht in der Tat kein gutes Bild, lässt sich aber leider nicht ändern. Mit besten Grüßen aus dem schönen Werdau … André Kleber
Hubert Starzonek
Sehr geehrter Herr Kleber .,ich möchte mich wiederum bedanken dass ich noch immer Ihr Informationsblatt erhalten kann . Mir fällt aber immer wieder auf das im Impressum in den Verbreitungsgebieten "Langenhessen" fehlt . Gehört das nicht mehr dazu ? Ich bin zwar schon 85 Jahre aber Langenhessen war nun eben meine Heimat . Weiterhin alles Gute , Frdl. Grüsse -Hubert Starzonek
André Kleber
Sehr geehrter Herr Starzonek, vielen Dank für Ihre Nachricht. Ich freue mich, dass "L(i)eben in Werdau" wieder bei Ihnen angekommen ist. Selbstverständlich wird das Infomagazin auch in Langenhessen verteilt. Das verbirgt sich im Impressum jedoch, genau wie Königswalde, Leubnitz und Steinpleis unter dem Titel "Werdau und OT" (Ortsteile). Ich werde jedoch gern anregen, das separat auszuschreiben. Mit besten Grüßen aus dem schönen Werdau … André Kleber
Heike Döhn-Weber
Hallo liebe Werdauer, ich brauche unbedingt eure Hilfe. Meine Eltern sind auf dem Werdauer Friedhof beerdigt worden. Es ist ein kleines Urnengrab. Da ich nicht mehr vor Ort wohne, suche ich dringend eine Grabpflege für das Urnengrab meiner lieben Eltern. Ich habe heute von insgesamt neun Telefonaten nur Absagen erhalten. Vielleicht kennt ja jemand ein Unternehmen, dass bereit wäre eine Pflege zu übernehmen. Es ist für mich eine Herzensangelegenheit, dass meine Eltern ein sauberes und gepflegtes Grab haben. Ganz freundliche Grüße und bleibt alle gesund. Heike Döhn-Weber
Silke Schenkel
Sehr geehrte Damen und Herren, gestern ist aufgefallen, dass die Zahl der an dem Coronavirus Infizierten gerade in Werdau über Ostern entgegen dem Trend stark angestiegen ist (um ca. 35 %). Im Vergleich zu Zwickau (Bevölkerungszahl bereinigt) haben wir über 3-mal so hohe Fallzahlen. Als Bürger von Werdau interessieren mich natürlich die Ursachen. Wie kann das trotz der strengen Maßnahmen seit über 3 Wochen sein? Wurde hier eine Corona-Party gefeiert, ist ein Altenheim betroffen oder ? Natürlich ist mir bewusst, dass trotzdem "nur" ca. 0,5 % der Bevölkerung infiziert sind, aber der Anstieg ist schon sehr auffällig. Was sagt der Bürgermeister dazu?
André Kleber (Stadtverwaltung Werdau)
Sehr geehrte Frau Schenkel, vielen Dank für Ihren Eintrag. Sie dürfen uns glauben, dass uns diese Infektionszahlen ebenso sehr beunruhigen wie Sie. Im Vergleich zu anderen Städten wie Chemnitz und Jena ist die Stadt Werdau als kreisangehörige Stadt allerdings nicht befugt, besondere Maßnahmen oder Auflagen unseren Bürger (wie z.B. eine Maskenpflicht) zu verhängen. Dies liegt ausschließlich in der Zuständigkeit des Landkreises Zwickau. In der Zuständigkeit des Landkreises liegt auch die Ermittlung und Veröffentlichung von konkreten Fallzahlen und ggf. sich daraus ergebene Maßnahmen wie z.B. Pressemitteilungen, das Verhängen von Quarantänemaßnahmen oder ähnliches. Die Stadt Werdau hat dem Landkreis jegliche Hilfe für die Umsetzung aller getroffenen Entscheidungen angeboten und wir unterstützen den Landkreis auch seit Beginn dieser Krise in diesen Themen. Die Stadt Werdau prüft regelmäßig und verstärkt die Einhaltung der Allgemeinverfügungen durch Streifendienste des Ordnungsamts (auch an den Osterfeiertagen), die Einhaltung der Verfügungen zur Ladenschließung und ähnliches. Leider ist das Verhalten einiger Bürger nach wie vor nicht der Situation angemessen. In einigen Fällen reichen auch Hinweise und Ermahnungen, welche durch uns gegeben werden, nicht aus. Unser Oberbürgermeister selbst hat am gesamten Osterwochenende mehrfach täglich Rundfahrten durch die Stadt durchgeführt, sich in Kleingartenanlagen, Parks, auf Parkplätzen und in der Innenstadt umgesehen und Ermahnungen ausgesprochen. Er hat festgestellt, dass sich die große Mehrzahl unserer Bürger an die Regeln hält bzw. nach einer ersten Ermahnung das Fehlverhalten einsieht. Es gibt aber auch unbelehrbare Personen, gegen die dann die entsprechenden Bußgelder verhängt werden. Letztlich ist es die Pflicht jedes Einzelnen, sein Verhalten kritisch in Frage zu stellen und den Anweisungen und Ratschlägen zu folgen. Mit optimistischen Grüßen … André Kleber
Paul G.
Die Website ist schön und übersichtlich aufgebaut. Wie Werdau. :) mir gefällt gerade der Markt mit dem schönen Brunnen sehr. Es wirkt einladend. Aber 2 was muss ich bemängeln(Steinpleis). 1. Ich finde es schade, dass die "BMX Bahn" in Steinpleis weg gemacht wurde, und Solarzellen hingebaut. So geht in Steinpleis der letzte interessante Ort für Jugendliche verloren. Ich war da immer mit Freunden. Erst beim Römer, dann da hinten. 👍 2. Nur im unterem Steinpleis wurde eine "NOCH" bessere Leitung gelegt. Wir im oberem Steinpleis haben seit wir die Leitung haben, eine "3k" Leitung. Wenn ich mein Schulzeug mache und ein Handy ins WLAN geht, geht nichts mehr. Das untere Steinpleis hat ne "100k" Leitung. Wir haben dagegen garnichts. ~Paul
André Kleber (Stadtverwaltung Werdau)
Hallo lieber Paul, vielen Dank für deinen Eintrag in unserem Gästebuch! Ich freue mich sehr, dass dir unsere Stadt gefällt! Das ist uns sehr wichtig auch wenn wir wissen, dass natürlich nie alles perfekt sein kann. Zu deinen Hinweisen: Der Nutzungsvertrag für die BMX-Strecke war von Anfang an so aufgesetzt, dass wir die Fläche bei anderweitigem Bedarf sofort umnutzen können. Der Verein, der die Strecke betrieben hat (SV Sachsen 90 Werdau e.V.) ist aber nach wie vor sehr aktiv. Am Sonntag treffe ich mich wieder mit Mark Huster anlässlich des Wettkampfes im Landwehrgrund. Da frage ich gleich mal nach, wie sie weiteren Planungen sind. Was das Internet anbetrifft ist Werdau insgesamt tatsächlich sehr gut versorgt. Wie du aber völlig richtig erwähnst, ist das in einigen Randbereichen noch nicht ganz optimal. Wir bemühen uns daher immer wieder um Fördermöglichkeiten, um diese Lücken zu schließen. Primär sind natürlich die Anbieter selbst (Telekom und Co) verantwortlich, in ihre Netze zu investieren. Insbesondere in Steinpleis haben wir den Luxus, dass uns ein regionaler, sehr leistungsfähiger Partner, die OstTelCom, zur Seite steht. Diese bietet insbesondere im Ortsteil, aber auch in Werdau und Fraureuth, Internetzugänge mit Bandbreiten von 200Mbit quasi fast flächendeckend an. Insofern ist das mit der Unterversorgung ganz klar auch Sache des gewählten Anbieters. Viele Grüße und hoffentlich bis bald ... André Kleber
Rocco
Schöne neue Webseite, sieht gut aus. Ich werde dieses Jahr wieder mal meine Heimatstadt besuchen, freue mich schon darauf.
André Kleber (Stadtverwaltung Werdau)
Danke! Wir freuen uns auch! :o)
M.Rink
Herzlich Willkommen in der "Stadt im Grünen unter Dampf und Mobilität"(mr Slogan 2013). Mich freut, das die Stadt Werdau nun nach 7 Jahren, meine Anregung, ihren Webauftritt deutlich zu verbessern und übersichtlicher zu gestalten, umgesetzt hat. 2013 habe ich wichtige Punkte dem Oberbürgermeister und Stadträten zur Attraktivität der Stadt eingereicht. Wichtige Punkte waren: Webauftritt, Wirtschaftsförderung und Neuansiedelung von Unternehmen; einen der ersten Bahnhöfe des Landes, den Königlich Sächsischer Bahnhof kaufen, nutzen und barrierefrei machen; Ausweitung des Gewerbegebietes Sorge ; dringende Weiterführung der Mitteltrasse zur Verkehrsentlastung der Stadt; Infrastrukturnetz mit Taktfahrplan; Dialog mit der Stadt Zwickau; Werdauer Waldbahn unterstützen; Oldtimertreffenwerbung(mobile Stadt); Karte Werdaus mit Sehenswürdigkeiten und Wegweisern; Historische Post/Museumsitz(Depot), Festplatzgelände Platz d. Solidarität gestalten mit Erwerb und Abriss anliegende Fabrik beispielsweise. Ein kleiner Teil dessen geschah bereits. Ich biete in Zusammenarbeit mit Unternehmen und Vereinen der Stadt, ergänzend zum Angebot der Verwaltung, Themenführungen an. Werdau hat noch mehr Potential, welches es umzusetzen gilt. Vielen Dank für die Umsetzung dieser übersichtlicher und ansprechender gestalteten Website! Allen Besuchern der Stadt viel Spaß beim Entdecken dieser Seite sowie den Schätzen im Pleissental ! M.Rink
André Kleber (Stadtverwaltung Werdau)
Sehr geehrter Herr Rink, bitte entschuldigen Sie die späte Antwort / Freischaltung. Leider gab es erhebliche, systembedingte Formatierungsprobleme, die nunmehr weitgehend behoben sind. Vielen Dank für Ihren Eintrag!
Werner Häupl
Hallo,zunächst erst mal allerseits gesundes neues 2019 .Ich gratuliere zur neuen verbesserten Internetseite.Es funktioniert sogar mit langsamer Internetgeschwindigkeit ( für 2 € pro Monat.).Würde mir wünschen ,daß einzelne Beiträge auf Facebook geteilt werden können,damit in den Werdauer Facebookgruppen über diese Themen diskutiert werden kann.Herzlicher Grüße Werner Häupl
André Kleber (Stadtverwaltung Werdau)
Sehr geehrter Herr Häupl, bitte entschuldigen Sie die späte Antwort / Freischaltung. Leider gab es erhebliche, systembedingte Formatierungsprobleme, die nunmehr behoben sind. Vielen Dank für Ihren Eintrag. Eine (auch nur auszugsweise) Synchronisierung mit Facebook ist aktuell noch nicht geplant. Mit besten Grüßen André Kleber

Gästebuch

Geben Sie uns ein Feedback und verewigen Sie sich in unserem Gästebuch der Stadt Werdau.

Kontakt

Stadtverwaltung Werdau
Markt 10-18
08412 Werdau

Öffnungszeiten:

Montag09:00 - 11:30 Uhr 
Dienstag09:00 - 12:00 Uhr13:00 - 17:30 Uhr
Mittwochgeschlossen 
Donnerstag09:00 - 12:00 Uhr13:00 - 15:30 Uhr
Freitag09:00 - 11:30 Uhr 


Samstagsöffnung des Einwohner- und Meldeamt Werdau:

  • 06.04.2024
  • 04.05.2024
  • 08.06.2024 


Weitere Termine finden Sie auch im Terminkalender.